Machen Sie Ihr Leben bunter – mit einer neuen Wandfarbe! Ideen für eine farbige Wandgestaltung gibt es zuhauf: Streifen, Dreiecke, Quadrate. Wer also einen Tapetenwechsel nötig, aber keine Lust auf Kleister hat, wird mit diesen Ideen im wahrsten Sinn sein blaues, graues oder rosa Wunder erleben.
Breite Querstreifen
Querstreifen sind bei der Wandgestaltung nichts Neues. Wenn Sie jedoch einen breiten Querstreifen im unteren Bereich der Wand ansetzen, können Sie damit prima einen Sessel in den Fokus rücken. Dafür verwenden Sie entweder eine ähnliche Farbe oder eine schrille Kontrastfarbe. Für den Flur bietet es sich an, das komplette untere Wanddrittel in einer dunkleren Farbe zu streichen. So fallen Verschmutzungen durch Kinderhände, Jacken, Taschen und Schuhe nicht so stark auf.
Ton in Ton
Wer in einem Raum mit einer einzigen Farbe in verschiedenen Tönen arbeitet, schafft Ruhe. Besonders wenn nicht nur die Wand, sondern auch Möbel und Accessoires in das Farbschema passen. Wer es gern hell und freundlich mag, kombiniert zum Beispiel ein Rosa mit einem Korallen-Ton. Mehr Entspannung erhält der Raum mit dunklen Blau- und Grüntönen. Für einen stärkeren Effekt wird auch die Tür und der Türrahmen in der passenden Farbe gestrichen.
Verschiedenfarbige Dreiecke
Sie können sich bei den Farben nicht entscheiden? Dann nehmen Sie gleich alle! Ideal harmonieren zum Beispiel zarte Pastelltöne miteinander. Dann mit Schüren einzelne Flächen auf der Wand abtrennen, sodass vorwiegend Dreiecke entstehen. Entlang der Schnüre Klebeband kleben und die Flächen ausmalen. Die mehrfarbige Wand funktioniert auch mit anderen Farben – vorausgesetzt, sie gehören einer Farbfamilie an, siehe „Ton in Ton“.
Farbiges Quadrat als Akzent
Sie möchten einem Möbelstück einen passenden Rahmen verleihen? Dann malen Sie einen! Ein farbiges Quadrat hinter Schreibtisch, Bett oder Konsolentisch ist ein klasse Hingucker und setzt das geliebte Möbelstück in Szene. Besonders effektvoll wirkt das Quadrat, wenn Sie eine Starke Kontrastfarbe zum Rest der Umgebung wählen. Wer sich unsicher ist, bemalt zunächst eine Leinwand und hängt diese an dem entsprechenden Platz auf.
Bild: Pixabay, 1744956, artursfoto