Die zwölf Tierkreiszeichen erhielten ihren Namen nach den gleichnamigen zwölf Sternbildern. Jene bilden jeweils 30° lange Abschnitte entlang der Ekliptik. Im Verlauf eines Jahres durchläuft die Sonne jeweils einmal alle zwölf Abschnitte auf der Ekliptik, jener imaginären Projektion der scheinbaren Sonnenbahn auf die Himmelskugel.
Ungewiss ist bislang wann das duzend Sternbilder das erste Mal mit Tieren und Helden verbunden wurde. Jedoch ist sich die Astrologie darüber einig, dass die mit dem jeweiligen Tierkreiszeichnen verbundene Figur einen Einfluss auf denjenigen hat, der zu der Zeit geboren wurde, als die Sonne in dem speziellen Tierkreiszeichen stand.
Die meisten Menschen verbinden mit der Frage nach ihrem „Sternzeichen“ jenes Zeichen, in dem die Sonne zum Zeitpunkt ihrer Geburt auf demjenigen Abschnitt der Ekliptik mit Namen des entsprechenden Sternbildes stand – dem Sonnenzeichen. Viele der dem Sonnenzeichen zugeschrieben Eigenschaften scheinen zu stimmen, aber viele auch wiederum nicht. Woran mag das liegen? Die Position der Sonne zum Zeitpunkt der Geburt ist nur Faktor. Ein jedes Horoskop besteht aus der individuellen Kombination der zwölf Tierkreiszeichen. Daher ist es eher ungewöhnlich, dass es zwei Menschen mit dem exakt selben Horoskop gibt. Möglich ist es, allerdings müssten sie am selben Ort und nicht länger als 3 Minuten voneinander entfernt geboren worden sein, denn alle 3 Minuten geht ein neuer Tierkreisgrad über dem Horizont auf und alle zwei Stunden ein neues Tierkreiszeichen.
Im Geburtshoroskop galt der Aszendent bis Anfang des 19. Jahrhunderts noch als wichtigster Faktor. Der Aszendent ist das Tierkreiszeichen, welches zum Zeitpunkt der Geburt im Osten steht. Im Gegensatz zum Sonnenzeichen beschreibt er das Äußere eines Menschen, so wie er von anderen wahrgenommen wird. Das Innere eines Menschen, was meist nur Vertraute kennen, wird von Sonnenzeichen repräsentiert.
In den letzten Jahren ist das Sonnenzeichen immer beliebter geworden, sodass sich inzwischen viele nur mehr mit ihrem Sonnenzeichen identifizieren, die anderen Faktoren aber unberücksichtig lassen.