Ob zum Oktoberfest oder bei einer privaten Feier, mit einem Dirndl sind Sie stilvoll gekleidet. Ob groß oder klein, schlank oder mollig, es lässt, passend ausgewählt, jede Frau gut aussehen. Der schwingende Rock schmeichelt der Figur und das Dirndl kann betonen oder kaschieren. Die Auswahl ist groß, doch welches passt zu mir? Der folgende Ratgeber erläutert gute Tipps, welches Dirndl Ihre Vorzüge optimal zur Geltung bringt.
Dirndl kaufen – welches ist passend?
Das berühmte Dirndl mit dem engen Oberteil und weit schwingenden Rock ist nicht nur auf dem Münchner Oktoberfest, sondern auch bei vielen anderen Volksfesten, auf Jahrmärkten oder in traditionellen Restaurants nicht mehr wegzudenken. Die Modelle sind vielfältig. Was den Schnitt und die Farbe anbelangt, gilt es einiges zu beachten. Die Figur ist in erster Linie ausschlaggebend. Berücksichtigen Sie für ein harmonisches Endergebnis folgende Tipps:
Korpulente Frauen
Für mollige Damen ist der Schnitt des Dirndls wie gemacht, da er die Problemzonen verdeckt und das Dekolleté zur Geltung bringt: Das korsettartige obere Teil, die passende Schnürung des Mieders formt den Oberkörper und der weite Rock kaschiert Problemstellen am Bauch, Po oder an den Oberschenkeln. So gibt es auch viele Trachten in Übergröße. Ideal ist ein schlichtes Design ohne aufregende Muster, denn diese tragen zusätzlich auf. Gedeckte und dunklere Farben sind die bessere Wahl, denn sie mogeln schnell eine Größe weg. Auch zu viele Verzierungen werden am besten vermieden, beispielsweise Rüschen, Borte und Spitze. Kräftigere Oberarme können Sie mit langen oder halblangen Ärmeln kaschieren.
Kleine oder große Frauen
Die Figur spielt auch bezüglich des Rocks eine Rolle. Sind Sie klein, sollte er nicht so lang sein. Mini-Dirndls setzen die Beine in Szene. Ein mittellanger Rock des Midi-Dirndls hingegen verkürzt optisch. Wenn Sie größer erscheinen möchten, greifen Sie idealerweise zu einem einfarbigen Dirndl, das einen streckenden Effekt hat. Hohe Schuhe verstärken die Wirkung. Große Frauen können gern einen längeren Rock tragen. Bodenlange Dirndl sehen an ihnen wunderbar und besonders elegant aus.
Kleine Oberweite
Zierliche Frauen, die eine kleine Oberweite haben, sollten eine Dirndl-Bluse mit Rüschen und Push-Up auswählen, um das Dekolleté zu betonen. Vorteilhaft sind Raffungen in der Mitte der Bluse, Rüschen, Bordüren, Stickereien, Spitze und knallige Farben. Mit einem Herz- oder V-Ausschnitt wirkt das Dirndl verspielt und sexy.
Große Oberweite
Frauen mit großem Busen fühlen sich mit einer Bluse, die dezenter gehalten und die Oberweite weniger betont, wohler. Verschiedene Dirndl-Modelle zeigen gern einmal zu viel Dekolleté. Die Brust muss bei großer Oberweite gestützt werden. Ein Minimizer-BH ist sinnvoll. Verzichten Sie auf einen Ausschnitt. Am besten ist er gerade. Applikationen, detailreiche Blusen und auffallende Accessoires lenken ebenfalls von einer zu großen Brust ab. Natürlich dürfen Sie den Blick auf Wunsch auch gern auf das Dekolleté lenken.
Fazit
Das Dirndl ist in großer Auswahl erhältlich und passt somit zu jeder Figur. Sowohl schlanken als auch korpulenten Frauen steht der Schnitt gut. Das Dirndl gibt es als Mini-, Midi- und Maxi-Variante. Beliebt ist das mittlere, bis etwas über das Knie gehende Modell. Diese Länge steht jedem. Sie zaubert eine schöne Sanduhr-Silhouette. Für zierliche und kleine Damen eignet sich ein kurzes Dirndl. Viele Modelle verfügen über einen tiefen Ausschnitt. Doch sie können auch hoch geknöpft sein und somit nicht so tief blicken lassen. Mit dem passenden Dirndl betonen Sie die Stärken und kaschieren die Problemzonen. Auch die Farbe und Verzierungen spielen neben dem Schnitt eine wichtige Rolle.
Bild: pixabay.com, blende12, 720389